Schönes „Silbernes“ beim Kunst- und Handwerkermarkt Neuötting

 

Ina Mark tNOE 2022 2Das "Silberne" des Kunst und Handwerkermarktes in Neuötting ist geschafft: Zum 25. Mal gab es am Wochenende im Stadtsaal um die 40 Aussteller und etwa 1250 Besucher. Zum vierten Mal habe ich an diesem Markt, über den ich früher sehr gern als Redakteurin berichtet habe, als Ausstellerin teilgenommen - und es war mir auch dieses Mal wieder ein Vergnügen: Zwei Tage lang wurlt der Stadtsaal nur so von Besuchern, ganz viele davon interessieren sich für die Schmuckstrickerei Kettenherz - ganz herzlichen Dank für Eurer Interesse. Aber auch sonst hat der Markt für mich etwas Besonderes: Dort, wo sonst der Stadtrat tagt, wo sich der Verein "Wir sind Neuötting" gegründet hat, wo es Hauptversammlungen der Neuöttinger Vereine gibt, bieten die Aussteller ihre schönsten handgemachten Artikel feil, schauen sich die Besucher um, was es an kleinen und großen Schönigkeiten an den Ständen gibt, trinken einen Kaffee oder nehmen sich einen Kuchen mit nach Hause. Dieses "Ereignis" Markt macht den Neuöttinger Kunst- und Handwerkermarkt aus meiner Sicht so besonders. Und neben dem besonderen Ambiente des historischen, sanierten Gebäudes macht es natürlich auch das Engagement des Vereins "Wir sind Neuötting", der seit einer Reihe von Jahren die Marktorganisation von der Katholischen Pfarrkirchenstiftung übernommen hat. Das I-Tüpfelchen ist die stimmungsvolle Dekoration des Marktes - alleine der Treppenaufgang des Rathauses, der von den Ehrenamtlichen so liebevoll geschmückt wird. Auch dafür: Ein großes Dankeschön! Und, so hoffe ich doch: Auf ein Neues im nächsten Jahr. Aber zunächst steht für die Schmuckstrickerei Kettenherz vom 9. bis 11. Dezember die Burgweihnacht in Burghausen an - aber dazu später mehr.

Diese Website nutzt Cookies, teils notwendig für den Betrieb, teils zur Verbesserung des Angebots. Sie können entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen.