Weihnachten 2023 - und der Wunsch nach Frieden

weihnachten 2023 2kleinerEine Orange, gespickt mit Nelken – das ist eigentlich an sich allein schon eine schöne, wohlduftende Weihnachtsdekoration, die nicht viel kostet, natürlich und nachhaltig ist. Eine liebe Freundin unserer Familie hat mir zur Burgweihnacht eine Orange mit Nelken geschenkt – eine, die nicht nur Wohlgeruch verbreitet, sondern auch die Hoffnung auf Frieden – eine klassische Weihnachtsbotschaft, die in diesen Tagen aktueller ist denn je. Das Wort „Friede“ ist mit Buchstaben aus Nelken auf der Orange geschrieben. Sechs Buchstaben – so einfach und so schwierig.

Als alte Saarländerin fällt mir Nicole ein, „ein bisschen Frieden“ würde man sich doch jetzt gerade zu Weihnachten bitteschön wünschen. Doch die Realität ist anders, sie verlangt ein bisschen mehr Frieden. „Gib uns endlich Frieden“ – da fällt mir Georg Danzer wieder ein mit seiner klaren  Forderung nach stabilem Frieden, die noch dringlicher formuliert werden müsste. Frieden und „freedom“ – sie gehören aus meiner Sicht zusammen. Von daher: Ans Christkind nur einen Weihnachtswunsch: Lasst uns endlich wieder friedlich miteinander leben – in allen Regenbogenfarben dieser Welt.

Und bitte: ein bisschen gesünder als gerade aktuell wäre auch schön. Obwohl: Wir wollen das Christkind nicht überfordern.

Aber trotz aller Unbilden um uns herum: Die Schmuckstrickerei Kettenherz, die sich den schönen Dingen verschrieben hat, wünscht schöne Weihnachten. Ob in Silber, Gold oder Platin oder ob einfach nur in Gesundheit – das bleibt jedem selbst überlassen. Gesundheit können wir nicht stricken – aber mit silberne Schönheiten können wir noch am Tag vor Weihnachten dienen. Anruf genügt.